Der Sportunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil einer auf die Ganzheit des jungen Menschen ausgerichteten Bildung und Erziehung.
Die im Taekwondo eigene Bewegungs- und Handlungsorientierung ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, unmittelbare Erfahrungen zu sammeln. Somit leistet Taekwon-Do als ganzheitlicher Sport einen spezifischen und nicht austauschbaren Beitrag zur Bildung.
Im Taekwon-Do steht die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Menschen im Vordergrund und fördert somit die Entwicklung des Leistungswillens, der Anstrengungs- und der angemessenen Risikobereitschaft unter Rücksichtnahme der Mitmenschen. Außerdem wird durch das Streben nach der persönlichen Bestleistung und das Erkennen individueller Leistungssteigerung gleichzeitig ein stabiles Selbstwertgefühl herausgebildet und Freude an Bewegung und an Herausforderungen gewonnen.
Der Taekwon-Do Unterricht im Kang Center bietet ein ergiebiges Feld für soziales Lernen, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Fairness und mitverantwortliches Handeln werden herausgebildet. Insbesondere in abgesprochenen Kämpfen, das Konflikte oft hautnah erfahrbar macht, können Strategien zur Konfliktlösung thematisiert und faires Verhalten geübt werden.
Das Thema Gesundheit ist ein sehr wichtiger Bestandteil von Taekwon-Do. In Hinblick auf Bewegungsmangelkrankheiten und psychische Überbeanspruchung in unserer Zeit kommt der altersgemäßen Förderung von Gesundheitsbewusstsein und Fitness eine herausragende Stellung zu. In der Gesundheitserziehung geht es nicht nur um die Ausbildung von Bewegungsgewohnheiten, die der Gesundheit dienen, sondern auch um die Entwicklung von Einstellungen zur gesunden Lebensführung und um Erkenntnisse eines gesundheitsfördernden Trainings.
Unser Taekwon-Do bietet die besondere Chance und das Potenzial den Menschen sein ganzes Leben lang zu begleiten und sich den Variablen des Lebens anzupassen.
*Als Grundlage für diesen Text diente der Text „Selbstverständnis, Ziele, Arbeitsweisen“ des Fachbereichs Sports des Canisius Kollegs in Berlin.