Home / Allgemein / 2022-11-13 | 6. KTF Taekwon-Do Turnier für Kinder und Jugendliche

2022-11-13 | 6. KTF Taekwon-Do Turnier für Kinder und Jugendliche

Posted on

6. KTF Taekwon-Do Turnier für Kinder und Jugendliche


Sonntagmorgen 13.11.22 um 9h

Wo andere noch verschlafen in ihren Betten liegen, herrscht in der großen Turnhalle der Sophie Barat Schule Hamburg schon buntes Treiben – im wahrsten Sinne des Wortes: Die Taekwondoin von Meister Kang wärmen sich auf. Weiß, Gelb, Grün, Rot, Schwarz – alle Farben sind vertreten… ach nein, es gibt keinen Blaugurt. Vielleicht liegt das daran, dass die Luft nach oben dünner wird? Wer weiß?

Alles ist perfekt präpariert, die Turnhalle ist geschmückt mit den Flaggen von Deutschland und Südkorea, das Siegertreppchen steht bereits parat und die Gewinnerpokale glänzen um die Wette. Insgesamt 38 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-19 Jahren sind vertreten und nehmen je nach Alter und Leistung in einer der 9 Gruppen Platz. Los geht es mit den Jüngsten. In der Halle herrscht noch ein wenig Unruhe – die Aufregung der Teilnehmer ist deutlich zu spüren.

Im hinteren Teil versuchen viele noch die letzten Minuten fürs Training zu nutzen, im vorderen Teil wird es schon ernst. Einzeln wird das Können unter Beweis gestellt – Hyongs gelaufen, Einschrittkämpfe gezeigt, eigene Kombinationen mit Bruchtests durchgeführt. Das „Programm“ ist prinzipiell für jeden gleich, doch je nach Trainingsstand unterscheiden sich die Anforderungen. Im Laufe des Vormittags wechselt die Atmosphäre in der Halle. Es wird immer ruhiger, draußen spielen die jüngeren Kinder mittlerweile Ticken oder Verstecken. Das gezeigte Repertoire wird immer ausgefeilter und den Zuschauern kommt bei so manchem Bruchtest ein erleichtertes Ausatmen über die Lippen.

Das geplante Ende wird kurzerhand nach hinten geschoben – alle sind auch nach 6 Stunden noch aufmerksam dabei. Die Siegerehrung ist dann natürlich auch der Höhepunkt. Besonders das Wertungsblatt der 7 Schwarzgurt-Juroren wird geehrt, so zeigt es doch genau wo man sich noch verbessern sollte. Dabei sein ist eben alles!
Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.

Text: Familie Loeser, Hamburg


벌써부터 7번째 태권도 대회가 [..] 기대가 됩니다

사범님, 대회를 준비하시고 진행하시느라 고생 많으셨습니다. 덕분에 모든 아이들이 값진 경험을 하였고 그 사이 조금 더 단단해지고 한뼘 정도 쑥 자란 모습이었습니다.

대회 시작 전, 곳곳에서 어린이 참여자들의 자세를 바로 잡아주며 함께 연습하는 청소년 참여자들의 모습은 정말이지 인상 깊었습니다.

넓은 대회장 가운데 홀로 서서 자신과의 싸움에 온 마음으로 임한 어린이 • 청소년들, 긴 시간동안 공정하고 투명한 심사를 위해 뒤에서 힘 써주신 관계자분들 그리고 마지막까지 응원하는 함께 자리를 지켜주신 부모님들. 그 모두가 태권도를 통해 하나가 된 자리였습니다.

타국에서 태극기와 태극기가 수 놓아진 도복을 입고, 태권도에 진지하게 임하는 어린이들의 모습을 보고있자니… 말로는 표현하기 어려운… 잔잔한 감동을 느꼈습니다.

벌써부터 7번째 태권도 대회가, 꾸준한 노력으로 더욱 성장했을 그날의 아이들의 모습이, 기대가 됩니다.

Text von Nari Seo, Hamburg

Top